Kinder- und Jugendgruppe

Bericht zum Ausflug nach Karlsruhe ins Naturkundemuseum

Am Samstag, den 14.07.2018 traf sich die Kindergruppe der Naturfreunde um 09:30 Uhr auf dem Kirchplatz in Birkenfeld um zusammen mit ihrer Kursleiterin Heike Kirchhauser, einigen Eltern und Vereinsmitgliedern, nach Karlsruhe in das Naturkundemuseum aufzubrechen. 

Dort ging es für die 16-köpfige Kinderschar zuerst ins "Mineralienkabinett" zur eigentlichen Gründerin des Museums, der Marktgräfin Caroline von Baden. Anschließend unternahm die Gruppe einen Exkurs durch die Erdgeschichte: im Erdgeschichtesaal zeigen große Wandgemälde und Exponate die Entwicklung der Tiere und Pflanzen an Land und im Wasser. Im darauf folgenden Raum sind die Südbadischen Fossilfunde mit den Öhningern Fossilfunden, die viele Funde des dort vor 13 Millionen Jahren vorherrschenden Sees zeigen. So zum Beispiel das fossile Skelett des Riesensalamanders Andrias, den es heute noch lebend in Japan und China anzutreffen gibt. Danach ging es in die große Landesausstellung "Flusspferde am Oberrhein - wie war die Eiszeit wirklich", die mit Tier- und Pflanzenpräparaten, Originalfossilien und imposanten Modellen zeigt, wie es in der Eiszeit vor etwa 126 000 bis 11 700 Jahren im Oberrheingebiet aussah. Stärken konnten sich alle anschließend im Afrika-Saal. Zuletzt ging es in die Lebendtier-Abteilung mit seiner Muräne, dem Hai, den Krokodilen und vielem mehr.   

Die Kinder und die Erwachsenen haben viel gelernt und vor allem Spass gehabt. So kam man am frühen Nachmittag wieder wohlbehalten in Birkenfeld an.

KG 07 1 

 

 

Kindergruppe 6 bis 12 Jahre

 

Hallo Kinder und Eltern,

im neuen Jahr liegt unser Schwerpunkt auf naturkundschaftlichen Experimenten und heimischer Tierwelt. Unsere Heike als Diplom Geologin und Naturpädagogin ist da genau richtig!

Wir machen Spiele und haben Spaß in unserem schönen Garten beim Naturfreundehaus.

Unsere aktuellen Termine 2018 jeweils Samstags von 10 bis 12 Uhr im Naturfreundehaus:

13. & 27. Januar

25. Februar Kinderfest

17. März

14. & 28. April

05. Mai

09. & 23. Juni

07. Juli

22.-23. September Übernachtung im Naturfreundegarten

06. & 20. Oktober

10. & 24. November

08. Dezember

 

Kursleitung Heike Kirchhauser / Handy 0152-37839414

Kosten: Mitgliedschaft der Kinder im Verein der Naturfreunde Birkenfeld 25.-€ pro Jahr oder Familienmitgliedschaft 75.-€ pro Jahr.

 

Schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Schnuppern verpflichtet zu nichts.

Wir freuen uns auf Dich!!!

 

 

 

IMG 6517 9